Ehrung von Chorleiter Hans Karl

„Da Gott mir ein fröhliches Herz gegeben hat, so wird er mir schon verzeihen, dass ich ihm fröhlich diene“.

Dieses Wort des bekannten Komponisten Joseph Haydn könnte über dem Leben von unserem Chorleiter und Organisten Hans Karl stehen. Ein Leben, für das es heute  -  als kleine Zäsur  -  ein großes Danke zu sagen gilt.

Schon als 15-jähriger, wo andere manchmal nicht mal richtig lesen und schreiben können, fand man Dich auf der Orgelbank, um Gottesdienste in der Pfarrkirche in Moosbach und der Filialkirche in Tröbes zu begleiten.

Es war ein großer Glückfall, wie sich im Laufe der Zeit bis heute herausgestellt hat.

Besonders in Tröbes wurdest Du zunächst gebraucht, es war Mitte der 60er Jahre. Hier übernahmst Du dann bald auch den Chordienst, den Du bis zum Jahre 2000 ausgeübt hast.

In Moosbach galt es zunächst nur den Orgeldienst zu verrichten, aber seit 1983 führst Du den Kirchenchor nun seit über 20 Jahren nicht nur mit großem Können. Es ist besonders Deine menschliche Art, wie Du es verstehst, den Chor zusammenzuhalten, ihn immer wieder auch mit neuem Programm zu überraschen und doch immer neu zu einem großartigen Klangkörper zusammenzuführen.

In der kurzen Zeit, in der ich jetzt hier in Moosbach bin, habe ich in Dir einen großen Mitstreiter gefunden, wenn es gilt, die Gottesdienste lebendig zu gestalten, neue Lieder einzuüben, den Festgottesdiensten an den hohen Feiertagen einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben und nicht zuletzt auch als Kantor mit der weichen Tenorstimme die Kirchenbesucher zu erfreuen.

Lieber Hans, Gott hat Dir ein fröhliches Herz gegeben, das können Deine treuen Chorsänger besonders auch bei den Chorfesten erleben.

Gott möge Dir jetzt auch in Zukunft ein fröhliches Herz erhalten, damit Du ihm weiterhin fröhlich dienen kannst  - ad multos annos, wie der Lateiner sagt: für viele Jahre.

Das wünsche ich Dir ganz persönlich,

das wünscht Dir Deine dankbare Gemeinde!

Als Dank und Anerkennung für Deine Verdienste hat Dir unser Bischof Gerhard Ludwig Müller eine Urkunde unterschrieben und das Ehrenzeichen der Musica Sacra des Bistums Regensburg in Gold verliehen.