Ehrung von Diakon Herbert Sturm durch Pfarrer Josef Most

Die Verdienste von Herbert Sturm alle aufzählen, hieße die berühmten „Eulen nach Athen“ tragen, wenn man sie überhaupt alle aufzählen kann.

Herbert Sturm ist—soweit ich als neuer Pfarrer das überhaupt überblicken kann, ein Urgewächs der Pfarrei. Er ist so richtig schon als Kind und Jugendlicher hineingewachsen, woran der damalige Pfarrer Josef Fromm sicher einen großen Anteil hatte.

So warst Du Ministrant, dann bei der Kolpingsfamilie, bei der Du bald Verantwortung übernahmst und dann 18 Jahre als Vorsitzender fungiertest.

Schon als 21 jähriger wurdest Du im Jahre 1982 Mitglied des Pfarrgemeinderates und 1986 zum Vorsitzenden gewählt. Ein Amt, das Du mit aller Liebe und Leidenschaft bis November letzten Jahres 17 Jahre lang ausgeübt hast.

In diese Zeit fielen drei große Ereignisse, die viel Kraft und Zeit erforderten:

Gemeindemission 1995

Das große Jubiläumsjahr 1997 mit Veranstaltungen am „laufenden Band“. Höhepunkte waren der Festgottesdienst mit Weihbischof Wilhelm Schraml am 27. Juli sowie das Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen am 20. Dezember.

Der Pfarrerwechsel im September letzten Jahres 2003 mit Verabschiedung des die ganze Zeit Dich begleitenden Pfarrers Josef Zapf und der Begrüßung und Einführung des neuen Pfarrers erforderte noch einmal viele Kräfte, bevor Du dann mit der Weihe zum Diakon am 8. November in Regensburg und der Einführung in Deinen Dienst am Tag darauf einen ganz neuen Lebensabschnitt begonnen hast. Was zur Folge hatte, dass Du Dein Amt als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates abgeben musstest.

Ja, uns so müssen wir dich heute ganz offiziell als solchen Verabschieden und Dir für Deine großen Verdienste Dank sagen.

Vergelt‘s Gott, lieber Herbert, von meiner Seite besonders auch für Deine herzliche und freundschaftliche Aufnahme, die ich durch Dich erfahren durfte. Das hat mir das Einleben in meiner neuen Pfarrer leicht gemacht.

Dass Du nicht ausruhen willst unter uns, zeigt die Tatsache, dass Du in Deiner neuen Funktion als Diakon vielfältige Dienste übernimmst: vom liturgischen Dienst bei den Gottesdiensten und die Predigten über die Krankenbetreuung zu den Ministranten und der Firmvorbereitung.

Lieber Herbert: Vergelts Gott für alles und für Dein weiteres Wirken unter uns Gottes Kraft und Segen!