Ehrung von Frau Gertraud Guttenberger durch Pfarrer Most

Als die Niederbronner Schwestern im Jahre 1989 die Pfarrei Moosbach verlassen, muss auch ein wichtiger Dienst weitergeführt werden, den die Schwestern zeit ihres Wirkens ausübten: Den Dienst der Kirchenwäsche.

In Frau Gertraud Guttenberger hat man Gott sei Dank bald eine Frau gefunden, die diese Arbeit mit ganz großer Liebe und viel Geschick bis Ende letzten Jahres ausgeführt hat.

Diesen Dienst hat man nie groß gesehen, aber die Geistlichen des Ortes wissen ihn sehr wohl zu schätzen, wenn sie eine saubere Albe anziehen können, wenn Kelchtuch und Korporale ordnungsgemäß gewaschen, gestärkt und zusammengelegt sind.

Vor allem die Ministranten sollten diesen Dienst aber noch viel mehr schätzen, indem sie die Gewänder entsprechend behandeln, sie sauber und gepflegt erhalten und im Schrank aufhängen. Denn gerade diese Gewänder kosten viel Zeit und Mühe im Waschen und Bügeln.

Liebe Frau Guttenberger,

Aus gesundheitlichen Gründen mussten Sie letztes Jahr mit dieser Arbeit nach fast 15 Jahren leider aufhören. So sage ich für diesen so liebevoll verrichteten Dienst im Namen der Geistlichen, auch der Mesnerin und Ministranten ein ganz großes Vergelts Gott.

Für die viele Arbeit, dazu noch für den Strom und die Benutzung der Maschinen, haben Sie nie viel Geld verlangt. Umso mehr wollen wir Ihnen heute danken mit einer Urkunde der Pfarrei und einem Bild, das als Hausschutz Ihnen helfen möge, gesund und glücklich durch die kommende Zeit zu gehen.