Einkehrtag beim Seniorenkreis mit der Hl. Therese v. Lisieuz

Moosbach, 22. März 2004 (jm)   Bilder: Garreiss

Pfarrer Josef Most stellte am Vormittag das Leben der Hl. Therese von Lisieux vor. Nach den Lebensdaten, den zeitlichen und familiären Umständen erzählte er, dass Therese mit 15 Jahren 1888 in den Karmel von Lisieux eingetreten ist. Er berichtete vom Klosterleben zur damaligen Zeit und welch schöne, aber auch schwierige Zeit die Heilige im Kloster erlebte. Therese verstand sich ganz als Braut Christi und hatte eine glühende Christusliebe, war freilich auch nicht von Versuchungen und inneren Kämpfen bis hin zur einer "Gottesfinsternis" verschont geblieben. Ausführlich stellte der Pfarrer die Botschaft des "Kleinen Weges" der Heiligen vor. Nach dem Mittagessen gab es bei drei Priestern das Angebot des Osterbeichte und des Rosenkranzes.
Gestärkt durch Kaffee und Osterbrot zeigte Pfarrer Most den fast 30 Teilnehmern einen Film über
Pater Pio, der im Jahre 2002 heilig gesprochen worden war.
Zum Abschluss wurde in der Pfarrkirche gemeinsam die
Eucharistie
gefeiert. Vorsitzende Helena Kindl bedankte sich mit einem Präsent beim Pfarrer für den Tag.