Viel Begeisterung beim Firmvorbereitungstag spürbar: "Lust statt Frust"
Moosbach, 27. März 2004 (jm)

59 Firmlinge beteiligten sich beim Treffen zur Vorbereitung der Firmung am 12. Juli. Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Sturm freuten sich über das Kommen, das auch die Jugendlichen nicht zu bereuen brauchten.
Eingangs wurde in einer Pantomime aufgezeigt, was es heißt, Frust zu erleben und wie man dabei herauskommen kann. "Frustgegenstände" wurden gebracht wie: Schulbuch für Probleme in der Schule, Staubsauger für Frust in der Familie, Kickboard für Probleme in der Gruppe sowie ein Kreuz für Unlust in der Kirche.
Dann zeigte Diakon Sturm mit Hilfe der Geschichte der Emmausjünger auf, dass auch sie Frust erlebten, dass sie aber Jesus sie daraus befreite.
Auf Zettel durften die Firmlinge dann ihren eigenen Frust niederschreiben und an das Licht der Jesus-Kerze bringen. Zum Abschluss konnten sie einen "Smily" malen, der sie an die Stunden im Pfarrsaal erinnern soll.
Pfarrer Most begleitete die gemeinsam gesungenen Lieder mit der Gitarre.