Unsere Erstkommunion 2004 im Zeichen des Lebensbaumes

Unsere Erstkommunionfeier

am 18. April war ein großes Fest des Glaubens. Unsere 27 Kinder wurde vom Pfarrer und den Eltern feierlich in die Kirche geleitet, wo der „Lebensbaum“ sichtbar machte, dass die Hl. Kommunion Gemeinschaft, Leben und Wachstum in uns bewirken möchte. Der Schulchor unter der Leitung von Hans Karl sang frisch und freudig die „Tiroler Kindermesse“ und zwei Lieder vom Lebensbaum. In der Predigt machte der Pfarrer Kindern und Mitfeiernden bewusst, dass sie nie ihre Wurzeln vergessen dürfen, die in einem guten Zuhause und vor allem im Glauben an Gott bestehen. Jesus will jeden Tag Nahrung und Kraftquelle für das Leben sein, um Früchte der Liebe bringen zu können.

Nachmittags trafen sich die Kinder und ihre Angehörigen wieder zur Dankandacht, wo sie als Andenken eine Erinnerungsurkunde mit dem Bild des Künstlers Egino Weinert bekamen.

Am Montag darauf war die 2. Hl. Kommunion und das gemeinsame Frühstück ein schönes Erlebnis. Der Kommunionausflug führte uns zum Kloster Weltenburg, wo die Kirche leider eingerüstet war. Dafür waren die Kinder von der Schifffahrt auf der Donau nach Kelheim begeistert. Den Abschluss bildete der Besuch des Vogelparks Abensberg u. die lustige Heimfahrt, wo die Kinder das Programm gestalten durften.  - Herzlichen Dank für die schöne Kommunion: Chorleiter Hans Karl und den Kindern vom Schulchor, Klasslehrer Josef Jungkunz (Bilder) und Frl. Rosa und Maria Beugler (Frühstück).

Lebensbaum vergrößern

Kirchenzug und Gottesdienst