Unsere Firmlinge besuchen das frühere KZ Flossenbürg

Moosbach, 01.06.2004 (jm)

Am 1. Juni machten sich 45 Firmlinge mit Pfarrer Most und Diakon Sturm mit dem Bus auf den Weg, um im Rahmen der Firmvorbereitung das ehemalige Konzentrationslager Flossenbürg zu besichtigen. Albert Werner führte sie nach dem einleitenden Film durch die Stätte des Grauens, in der der schreckliche nationalsozialistische Geist 30.000 Menschen um ihr Leben brachte.
Wir sahen den Appellplatz, die Wäscherei und Küche, das Gefängnis mit dem Platz, wo Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, Admiral Canaris und andere Widerstandskämpfer erhängt wurden. Dann ging es durch die Friedhofsanlage in das Krematorium und in das "Tal des Todes", wo Gebein und  Asche von Tausenden Toten in der "Aschenpyramide" aufgehäuft sind. Nach dem Besuch der Kapelle "Jesus im Kerker", wo man für alle Toten ein Gebet sprach und darum betete, dass wir uns für Freiheit und Menschenwürde einsetzen, wurde noch das jüdische Gebetshaus besucht.
Zum guten Schluss gab es für alle eine kleine Brotzeit mit Wurstsemmel und Limo.
Pfarrer Most danke zum Abschluss den Firmlingen für die interessierte Teilnahme, besonders auch den Begleitern Diakon Sturm und Romy Sperl.

< Bild vergrößern