Mit Gottes Segen hoch zu Ross  -- Pferdesegnung an der Wieskirche am 6. Juni

Moosbach, 6.Juni 2004 (gi)
Ganz im Zeichen der Pferde stand am Sonntag die Gemeinde Moosbach bei der Pferdesegnung der Haflingerfreunde. Aus dem ganzen Landkreis waren dazu Pferde und Reite gekommen.
Ein langer Zug von Pferden und Reitern, darunter auch einige Gespanne,  bewegten sich von der Burgtreswitzer Straße zur Wieskirche.
Eingereiht hatten sichdie Haflinger-Zuchtgenossenschaft Kemnath am Buchberg, die Pferdefreunde des Granzlandes Vohenstrauß, die Pferdefreunde aus Vilseck, der Reiterhof Fahrenberg, Pferdefreunde Gebhardsreuth und einige Stallgemeinschaften.
Alfred Stubenvoll aus Großenschwand kutschierte die Ehrengäste mit Bürgermeister Roßmann und den Geistlichen, gefolgt von vielen Gespannen.
Angeführt wurde der Zug von der Anton-Bruckner-Musikschule Eslarn unter der Leitung von Dpl.Musiklehrer Gerhard Schwab. Vor der Wieskirche versammelten sich die Teilnehmer mit ihren Rössern zur Pferdesegnung.
Im Namen der Haflingerfreunde begrüßte Sprecherin Erika Sauer alle Reiter, Fahrer, Reit- und Pferdefreunde sowie Stallgemeinschaften.

Pferde gehören zur Schöpfung Gottes, betonte Pfarrer Josef Most zu Beginn der Feier an der Wieskirche. Der Geistliche erinnerte an die Zeiten, als die Ackergäule nicht mehr gebraucht wurden und man fast Angst haben musste, dass Pferde nur mehr im Fernsehen bei den großen Pferderennen und sportlichen Wettkämpfen zu sehen sein werden. Ein weiterer Grund sei, dass die Pferdefreunde um die Gefährdung wissen, die mit den Vierbeinern verbunden sind.
Zum Gedenken an verstorbene Pferdefreunde trug die Vorsitzende der Haflingerfreunde, Erika Sauer, das Gebet "Mein Gott, lass mich glaub'n" von Helmut Zöpfl vor, bevor Pfarrer Most die Tiere segnete. Mit Kreuzen aus Hufnägeln dankte die Vorsitzende der Mesnerin, dem Ehrenmitglied Geistl. Rat Georg Bauer und Pfarrer Most für die Gestaltung der Segnung.

Bilder und Bericht: Garreis