Festliches Fronleichnam in Moosbach

Moosbach, 10.06.2004
Eine sehr lange Prozession bewegte sich am Fronleichnamstag durch die mit Birken und Fahnen geschmückten Straßen des Marktes. Bereits im Festamt erinnerte Pfarrer Josef Most an die Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie, als der Forscher und spätere Selige Niels Stensen bei einer Fronleichnamsprozession in Livorno eine Bekehrung erlebte.
Angeführt wurde der Zug mit dem geschmückten Kreuz von den Ministranten. Ihnen folgten die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen und die Schulkinder. Die Erstkommunionkinder reihten sich vor dem Allerheiligsten ein, das Pfarrer Most in der Monstranz unter dem Baldachin trug. Den Himmel trugen Georg Wurdack, Josef Roth, Josef Hierold jun. und Marco Ach. Die Moosbacher Musikanten begleiteten den Umzug, während der Kirchenchor im Gotteshaus und bei den vier Altären sang.

Bericht und Bilder (zum Teil): Garreiss

Bereits am Vorabend und am Fronleichnamsmorgen wurde das Fest feierlich durch die Moosbacher Musikanten angekündigt. Am Pfarrhof wurde sie für die vielen Mühen ein wenig entschädigt.