Kommmunionkinder besuchen Schäfer Josef Steinberger

Moosbach, 19.06.2004 (jm)
Unsere Kommunionkinder hatten ihre helle Freude, als sie am 19. Juni unseren Schäfer Josef Steinberger im Tröbestal mit ihren Eltern und Pfarrer Josef Most besuchen konnten.
Zu Fuß wanderten wir über die Chemnitzerschleife zu dem Schäfer, der mit fast 200 Schafen und dem Schäferhund Gwin zusammenlebt. Dort angekommen machten sie ihre erste Bekanntschaft mit dem Leben der Schafe, die immer in der Herde leben. Sie konnten Schafe füttern, nur das Streicheln war nicht ganz so einfach.
Dann gab eine Brotzeit mit Brezen und der Schäfer erklärte den Kindern das Schäferleben, was er mit dem Hirtenstab alles macht und welche Betreuung die Tiere brauchen. Frau Bernhard drehte am Spinnrad, um die Verarbeitung der Wolle zu zeigen. Der Liebling aller Kinder war natürlich der Schäferhund Gwin, der seinem Herrn aufs Wort folgte und die Herde zusammenhielt. Von den Kindern ließ er sich sogar streicheln.
Dann ging es wieder zu Fuß heimwärts. Leider mussten das Bäumchen-Pflanzen auf der Streuobstwiese auf den Herbst verschoben werden.

< Bild vergrößern