"Heilwasser für eine klaren Blick"
Segnung des Augenbrünnerls an der Wieskirche am 10. Juli 2004

Moosbach, 11. Juli 2004 (jm)

Am Samstag, 10. Juli, war es soweit: Nach vielen Arbeitsstunden konnte das Augenbrünnerl gesegnet werden. Eine große Zahl von Festgästen hatte sich dazu eingefunden, als man von der Wieskirche mit den "Straßenmusikanten" zur neu errichteten Anlage zog.
Vorsitzender W. Wondrak begrüßte die Teilnehmer und dann wurde das Namensschild, angefertigt von Lehrer i.R. Hoch, enthüllt. Pfarrer Josef Most freute sich, dass die Wallfahrer zur Wieskirche wieder an einem schönen Platz vorbeiziehen dürfen und dankte dem OWV Moosbach, voran Vors. Wondrak und seinen fleißigen Helfern. Ausgehend von den Evangeliumsberichten von der Frau am Jakobsbrunnen und vom Blindgeborenen sagte er: "Christus hat das Wasser für den Durst unseres Herzens. Er zitierte Wilhelm Busch: "Ohne den Strom der Liebe Gottes, der in Jesus in die Welt gekommen ist, wäre die Welt schon längst zugrunde gegangen in Sünde und Selbstsucht". Dann nahm der Pfarrer die Segnung vor.
Anschließend sprachen der Kreisvorsitzende Messner und Bürgermeister Roßmann Grußworte. W. Wondrak bedankte sich und lud in Festzelt ein, vor dem eine Ausstellung zur Errichtung der neuen Anlage aufgebaut war. Marktrat Lingl war es vorbehalten, den fleißigen Helfern für die vielen geleisteten Arbeitsstunden auf humorvolle Weise zu danken. Zu den Festgästen hatte sich auch der frühere Hauptvorsitzende Leupold gesellt.

Bitte schauen Sie dazu auch die Homepage des Oberpfälzer Waldvereins:  www.oberpfaelzer-waldverein.de
Die Bilder 1-4 entstammen dieser Homepage. Wir danken!