40jähriges Priesterjubiläum von Prälat Hermann Hierold am 8. August 2004

Ein freudiges Fest konnte am 8. August in seiner Moosbacher Heimatkirche Prälat Hermann Hierold feiern. Vor 40 Jahren, am 5. Juli 1964, hatte er seine Primiz feiern können. So freute sich Pfarrer Josef Most bei seiner Begrüßung, dass der Jubilar nach Regensburg auch in seiner Heimat feiert und hieß ihn herzlich willkommen. Den Festgottesdienst, den der Kirchenchor unter der Leitung von Andreas Ach musikalisch mit der "Herz-Jesu-Messe" umrahmte, feierte er mit Pfarrer Most und Diakon Sturm.
Die Predigt stellte der Jubilar unter seinen Primizspruch: "An Christi statt walten wir des Amtes. Gott selbst ist es, der durch uns mahnt. An Christi statt bitten wir: Lasst euch mit Gott versöhnen. Dann zählte er die Stationen seines priesterlichen Wirkens auf und ging auf das Evangelium von den Emmaus-Jüngern ein, die zu seiner Lebens- und Liebesgeschichte geworden ist.
Zum Schluss des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Josef Most im Namen der ganzen Pfarrei, der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates. PGR-Vorsitzende Anni Hanauer und Kirchenpfleger Georg Wurdack überreichten dazu einen Blumenstrauß und ein Bild der Wieskirche.
Der Gratulation schloss sich Bürgermeister Hans Roßmann an, der im Namen der Marktgemeinde gratulierte. In der Zeit seines priesterlichen Wirkens sei Hierold zu vielen Ehren gekommen. Bei allen Würden habe er aber die Heimat nicht vergessen. Wie Pfarrer Most lud auch er den Jubilar ein, seinen späteren Lebensabend in Moosbach zu verbringen und übergab als Geschenk den Moosbacher Ehrenteller.
Noch einmal bedankte sich der Jubilar zum Schluss für die überraschende Gestaltung der Jubelfeier und rief den Gläubigen zu: "Machts weiter so und halts zamm, dann passts scho!" Das Mittagsmahl nahm der Jubilar im engen Kreis mit seiner Familie und Vertretern der Pfarrgemeinde ein.

                                
Bilder: Garreiss/Most   Wir danken!               Zur Bilderschau bitte auf das 1. Bild klicken!

 

P1011185
P1011185.jpg
P1011186
P1011186.jpg
P1011197
P1011197.jpg
P1011202
P1011202.jpg
P1011207
P1011207.jpg
P1011209
P1011209.jpg
P1011213
P1011213.jpg
P1011214n
P1011214n.jpg
P8080004
P8080004.jpg
P8080006
P8080006.jpg
P8080007
P8080007.jpg