Renovierung der Sebastianskapelle

Burgtreswitz, 30. August 2004 (fom)
Nach der kürzlichen Besprechung der  geplanten Renovierung der Sebastianskapelle zusammen mit Pfarrer Most legte zum ersten Mal ein Arbeitstrupp um Hauptinitiator  Hans-Josef Völkl Hand an. Für seine Helfer Hermann Gissibl, Karlheinz Bernklau und Sohnemann Kilian Völkl wurde dieser Montag kein Zuckerschlecken, denn mit Hammer, Meißel und Kompressor wurde innen und außen bis zu einer Höhe von 1,50 Meter der alte Zementputz von der aus Feldsteinen gemauerten Kapelle am Ortsrand von Burgtreswitz geschlagen.

Durch die Feuchtigkeit, die in der Vergangenheit durch das Mauerwerk nach innen drang, waren die drei Figuren der Heiligen Sebastian, Wendelin und Florian sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, sie sind bereits vom Restaurator abgeholt worden. Anschließend musste die alte weiße Farbe von der Decke gekratzt werden. Nach der Austrocknung wird diese später vom Kirchenmaler farbig neu ausgestaltet werden. Im nächsten Arbeitsschritt wird die Firma Töppl aus Altenstadt, welche auch die Gerätschaften zur Verfügung stellt,  unentgeltlich einen Sanierungsputz anbringen, damit die Feuchtigkeit gebunden wird. Eine Firma aus Moosbach hat die Anbringung von Dachrinnen versprochen und die Firma Busch wird das Trenngitter überholen.
"Kapellenpfleger" Hans-Josef Völkl zeigte sich sehr beeindruckt von der großzügigen Unterstützung durch die Bevölkerung und Geschäftsleute. Zu den bisherigen Spenden kamen weitere Zuwendungen durch Herrn Jürgen Fuß von der   Pöllmann Optik (150,--Euro), vom Gasthof Karl Schön aus Burgtreswitz (100,-- Euro) sowie durch einen Arzt aus der Gemeinde in Höhe von 300,-- Euro. Mittlerweile sind bereits über zwei Drittel der veranschlagten Kosten für die Restaurierung des Innenraums und der Heiligenfiguren durch Spenden abgedeckt, freuen sich die Freunde der Burgtreswitzer Kapelle.
Für weitere Spenden wurde bei der Raiffeisenbank Moosbach ein Spendenkonto Nr. 3259129 (BLZ 75363189) eingerichtet.

Bericht und Bild 1: Max Frischholz. Wir danken!