Gelungenes Dorffest im Schloss Burgtreswitz mit Schlossmesse

Burgtreswitz, 5. September 2004
Bei herrlichem Spätsommerwetter feierte am Sonntag Pfarrer Josef Most im Innenhof der Burganlage mit sehr vielen Gläubigen eine Schlossmesse für verstorbene Feuerwehrkameraden von Burgtreswitz.
Gesanglich mitgestaltet wurde die eindrucksvolle Eucharistiefeier vom Männergesangsverein Burgtreswitz unter Leitung von Karl Beugler  mit der Haydn-Messe und den Marienliedern "Sancta Maria" und "Himmelskönigin".
Die Kernaussage von Evangelium und Predigt: "Weltlicher Besitz ist nicht alles - Wir Menschen müssen lernen, uns auf Wesentliches zu beschränken, um dafür Kräfte auf das Ziel Gott freizusetzen."
Feuerwehrvorsitzender Martin Kreuzer dankte Pfarrer Josef Most für die Bereitschaft, jährlich die Schlossmesse innerhalb der beeindruckenden Burgkulisse zu zelebrieren. Anschließend lud er die Besucherschar, darunter
auch Bürgermeister Hans Roßmann, viele ehemaligen Burgtreswitzer und Feriengäste ein zum Dorf- und Burgfest auf dem Festplatz vor der Burganlage.
Die vielen Helfer und Helferinnen hatten für das leibliche Wohl der Festgäste bestens vorgesorgt. Zum Verkauf angeboten wurden unter anderem Grillspezialitäten und veschiedene Dotschsorten. Zu Spanferkelbraten mit
Knedla konnte man das Mittagessen gleich in der Burgschänke einnehmen.
Reißend Abnahme fanden am Nachmittag auch das frische Backofenbrot und die von den Feuerwehrfrauen zubereiteten Zwiebel- und Kirchweihkuchen. Für gute Stimmung sorgte die Kapelle "Golden Dance". Gegen Abend schürte Bäckermeister Ambros Held nochmal den Backofen an, denn dann wurden Pizzas gebacken, die besonders den Geschmack der jungen Festbesucher trafen.
Mit diesem gelungenen Fest der Superlative bewiesen die Burgtreswitzer nicht zum ersten Mal, dass sie zu feiern und ihre Gäste zu verwöhnen verstehen.
Bericht und Bilder: Max Frischholz. Wir danken!