Tröbesser Kirchenchorfrauen basteln für Kirchenrenovierung

Tröbes, 30. Sept. 2004
Seit Wochen treffen sich die Sängerinnen des Kirchenchors Tröbes nicht nur freitags zum Proben, sondern darüber hinaus auch mehrmals wöchentlich bei Maria Reitinger zum Basteln. Von geschickten Händen entstehen in mühevoller Arbeit Erntekronen aus Stroh und getrockneten Kräutern und Blumen. Abschließend werden die fertigen ein- oder zweistöckigen Erntekronen mit kleinen Kärtchen mit der Aufschrift "Filialkirche Tröbes" nach einem Entwurf von Gerlinde Rom versehen.
Die kleinen Kunstwerke werden am kommenden Erntedanksonntag nach dem Gottesdienst in Tröbes zum Kauf angeboten. Die Sängerinnen wollen nämlich einen kleinen finanziellen Beitrag für die anstehende Kirchenrenovierung in Tröbes leisten. Die Kleinodien werden sicherlich passend zur Jahreszeit in vielen Haushalten zur Gestaltung der Kreuze im Herrgottswinkel oder als Tischschmuck ihre Verwendung finden.

Auch Chorleiter Andreas Ach schaute
einmal während einer der zahlreichen Bastel-nachmittage bei den Sängerinnen vorbei und fand Gefallen an den geschmackvoll gestalteten Hand-arbeiten.

Die übrigen Dorffrauen von Tröbes haben eine weitere Bastelaktion für den gleichen guten Zweck gestartet. Ihre Erzeugnisse bieten sie am Kathreinmarkt am 21. November in der Turnhalle Moosbach an.
   (bild + text: frischholz)