"A Liachterschein liegt über'm Land"  - 1. Tröbeser Adventssingen

Tröbes, 28.11.04

Die Filialkirche Tröbes bildete am 1. Adventsonntag einen hervorragenden Rahmen für das 1. Tröbeser Adventssingen. Musiklehrer Andreas Ach hatte in den letzten Wochen mit den einzelnen Gruppen ein ansprechendes Programm einstudiert. Den Auftakt machte der Kirchenchor Tröbes unter Leitung von Andreas Ach mit "A Liachterschein liegt über'm Land, s'is wieder Advent".
Was aber wäre ein Adventsingen in Tröbes ohne die Stubenmusik? Die Musiker mit Hackbrett, Gitarre, Bass-Geige und Akkordeon sorgten für eine besondere vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch der Männerchor Tröbes unter Leitung von Andreas Ach hatte dazu schöne Auftritte.
Ein Schmankerl war auch die Kinder-Flötengruppe mit Jakob Rom, Thomas Frischholz und Nicole Balk, alle aus Tröbes. Sie hatten eigene Auftritte mit "A kloane Weis", "Das klinget so herrlich" und begleiteten sogar den Kirchenchor.

Als gediegener Klangkörper erwies sich erneut das Bläserquartett mit drei Adventsliedern. Die Gruppe TAKTVOLL stand den guten Leistungen nicht nach und zeigte ebenfalls ihr großes Können mit den Liedern "Und diese Erde werde Licht", "Ganz anders als erwartet" sowie "Weihnacht ist immer dann, wenn du Gutes tust".

Zwischen den musikalischen Darbietungen fand Rektor Peter Franz aus Moosbach besinnliche Worte und erzählte Adents- und Weihnachtsgeschichten, einige davon in Mundart.

Pfarrer Josef Most dankte allen Mitwirkenden, die ein Stück Sehnsucht nach Heimat und Licht erzeugt hätten. Sein besonderer Dank galt Andreas Ach für die Gesamtleitung sowie Rektor Peter Franz, der hervorragend auf das Wunder der Weihnacht eingestimmt habe.

Der Pfarrer wies darauf hin, dass der Erlös der Veranstaltung zur Renovierung der Tröbeser Kirche verwendet werde und bat deshalb die Gäste um eine Spende.

  Bericht und Bilder: Garreiss. Wir danken!