2. Adventwoche 2004 mit vielen Ereignissen


Mittwoch, 1. Dezember 2004
Herzliches Vergelt‘s Gott auch all denen, die in der letzten Woche neue Sternsinger-Innengewänder zugeschnitten, genäht und den Stoff gespendet haben. Besonderer Dank Schneidermeister Anton Bernhard für seine große Hilfe.

Bilder

 

Samstag, 4. Dezember 2004
Zur Kolpinggedenkfeier trafen sich am 4.12. die Moosbacher Kolpingsschwestern und -brüder zunächst in der Pfarrkirche, um des seligen Gründers Adolf Kolping zu gedenken. Pfarrer Most sprach dabei das Jahresthema des Kolpingwerkes an: „Menschen brauchen Familie  -  Kinder brauchen Eltern“. In der anschließenden Gedenkfeier konnte 1. Vorstand Tom Forster auch neue Jungkolping-Mitglieder begrüßen. Nach dem Kolpingsgebet hielt Diakon Herbert Sturm einen Vortrag über die Kirche im 3. Jahrtausend. Zur Besinnung wurde ein Tonbild über die Entstehung des Liedes „Stille Nacht“ vorgeführt.

Bild größer

2. Adventsonntag, 5. Dezember
Sr. Angelika Summer feierte am 2. Advent mit ihren Schwestern aus dem Würzburger Konvent ein besonderes Rorate mit wunderschönen Liedern. Sr. Teresa stellte dabei ihren Orden der Rita-Schwestern vor. Sr. Angelika, die aus Moosbach-Gröbenstädt stammt und ihre Mutter zu ihrem 85. Geburtstag besuchen konnte, wünschen wir guten Flug nach Chicago, wo sie als Krankenschwester in einem Altenheim tätig ist.

Bilder

 

2. Adventsonntag, 5. Dezember 2004
Großer Dank gilt den fünf Nikolaus-Gruppen der Kolpingsfamilie. Sie hat die Aktion wieder toll gemeistert und den fast 50 Familien große Freude gemacht.

Bilder

 

Montag, 6. Dezember 2004
Am Lebendigen Adventskalender am 6.12. bei Fam. Schnupfhagn in Burgtreswitz beteiligen sich so viele Besucher wie noch nie. Es waren bestimmt über 200, die den „Advent im Dorf“ miterleben wollten. Das Blechbläserensemble Sturm und der Besuch des Nikolaus erfreuten neben dem wunderbaren St. Nikolausfenster besonders. Ganz großen Dank Fam. Schnupfhagn für die wunderbare Gestaltung und Bewirtung.

Bilder

Donnerstag, 9. Dezember 2004
Die Adventsfeier des Frauenbundes stand ganz unter dem Thema des Adventsliedes: "O Heiland, reiß die Himmel auf". Dazu wurden von den Frauen Betrachtungen vorgetragen, die von der Veehn-Harfengruppe musikalisch umrahmt wurden. Vorsitzende Helene Rolle und Helga Rast trugen dann auch Gedichte und Geschichten vor.
Und natürliche durfte auch die köstliche Bewirtung bei Gebäck und Punsch nicht fehlen.

Bilder