Blasiussegen und Aschenkreuz

Moosbach, 09.02.05 (jm)


Viele Gläubige, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in der vergangenen Woche die Segenszeichen des Blasiussegens und des Aschenkreuzes empfangen. Schon am 1. Februar kamen die Kindergartenkinder zu einem Gottesdienst mit ihren Eltern und Erzieherinnen in der Pfarrkirche zusammen. Hier stand das Licht von Jesus im Mittelpunkt und eine Lichterprozession durch die Kirche war für alle sehr beeindruckend. Zur Lichtmeßfeier am 2. Februar hatten die Gläubigen viele Kerzen mitgebracht. Pfarrer Most sprach über die Bedeutung der Kerze: dass sie Licht ist und sich verbraucht, ein Zeichen für Jesus Christus, das Licht der Welt.
Der Blasiussegen wurde am 3. und 4. Februar beim Abendgottesdienst und der Schülermesse durch Pfarrer Most, Geistl. Rat Bauer und Diakon Sturm erteilt.
 

Zum Zeichen der Umkehr waren am Aschermittwoch, zum Beginn der österlichen Bußzeit viele Gläubige gekommen, um das Aschenkreuz zu empfangen. Bereits am Nachmittag wies Pfarrer Most beim Wortgottes-dienst für die Kinder auf die notwendige Umkehr hin.
Bei der Bußmesse am Abend sprach Pfarrer Most vom Ruck, der in den kommenden Tagen durch die Gemeinde gehen muss: dass alle, aktive und passive Gemeindemitglieder sich neu Gott zuwenden, dass wir die Mitte lebendig machen, von der wir in Wahrheit leben. Dazu lassen wir vieles Überflüssige weg und nehmen uns Zeit für das Wesentliche: Um Gottes Wort zu hören, gemeinsam zu beten. "Ostern wird es nicht, weil unser planloses Umherirren, sondern weil Gottes Liebe sich durchsetzt.
Dann wurde das Aschenkreuz durch Pfarrer Most, Geistl. Rat Bauer und Diakon Sturm aufgezeichnet.