"Lasst uns Licht sein"  -  Weltgebetstag der Frauen am 4. März

Moosbach, 04.03.2005 (jm)

Unter dem Motto "Lasst uns Licht sein" versammelten sich am 3. März in der Pfarrkirche St. Peter und Paul viele Frauen, um den diesjährigen Weltgebetstag in der Pfarrei zu begehen. Diesmal hatten Frauen aus Polen den Gebetstext vorbereitet.
Die Gebetsstunde begann mit einer Begrüßung durch zwei polnische Frauen aus der Pfarrgemeinde. Dann wurden Brot und Salz als Zeichen der Begrüßung durch die Bänke gereicht. Bei den verschiedenen Gebeten wurden Kerzen zum Altar gestellt und immer wieder erklang der Ruf: "Szczesc Boze! = Gott segne dich!"
Nach dem Gottesdienst versammelte man sich im Pfarrsaal. Hier zeigte Vorsitzende Helene Rolle Dias vom Leben der Frauen in Polen und erklärte mit Symbolen, die auf den Boden gelegt waren, die Besonderheiten. Allen schmeckte das Essen, das nach Rezepten aus Polen gekocht wurde.