Konzert des Moosbacher Kirchenchors am Palmsonntag

Großes musikalisches Erlebnis

Kirchenchor stimmt mit Passions-Kantate auf Karwoche ein

Moosbach. (gi) Das Leiden und Sterben Jesu hat der Augsburger Domkapellmeister Carl Kammerlander um 1900 in seiner Passions-Kantate verdeutlicht. Die Texte lieferte Andreas Lense.

Der Kirchenchor hat das eindrucksvolle Werk in vielen Singstunden einstudiert und am Sonntag in der Pfarrkirche aufgeführt. Das Ensemble unter Leitung von Hans Karl zeigte einmal mehr, zu welch harmonischem Klangkörper es sich entwickelt hat. Karl bewies seine gesangliche Qualität bei einigen Soli.

Dann übernahm Musiklehrer Andreas Ach den Dirigentenstab. Die vom Flosser Willibald Wirth geleiteten sechs Streicher stimmten in voller Harmonie mit dem Kirchenchor überein. Harald Bäumler zog an der Orgel in Vertretung für seine Frau alle Register seines Könnens. Pfarrer Josef Most sprach zwischen den einzelnen Stationen besinnliche Worte.

Kirchenchor und Musiker erhielten dafür einen lang anhaltenden Applaus. Most bedankte sich bei allen Akteuren. Nach dem Schlusschoral an der Orgel spendeten die Gäste für die Renovierung der historischen Orgel in der Wieskirche.

Text und Bilder: Garreiss.  Wir danken!