"Ich bin das Brot des Lebens"   -  Erstkommunion in Moosbach am 3. April 2005

Strahlender Sonnenschein begleitete am Weißen Sonntag 22 Kinder zur Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Neun Mädchen und 13 Buben traten erstmals an den Tisch des Herrn. Um den Altar versammelt erhielten sie die erste Kommunion von Pfarrer Josef Most. Der Schulchor unter der Leitung von Hans Karl stimmte musikalisch auf die Feier ein. Sie stand unter dem Motto: "Ich bin das Brot des Lebens". In der Predigt sagte der Geistliche, die Kommunion sei "tägliche Nahrung, die wir für das wahre und ewige Leben brauchen".
Am Nachmittag gaben die Kinder in der Dankandacht das Diaspora-Opfer ab. Dabei dankte der Pfarrer den Eltern und neun Tischmüttern sowie Anni Hierold, die Anleitungen zur Verzierung der Kommunionkerzen gab. Most erinnerte im Gottesdienst auch an den Tod von Papst Johannes Paul II.

Bilder und Text: Garreiss

Am Montag wurde in der Frühe die 2. Hl. Kommunion in der Pfarrkirche gefeiert. Dazu erschienen die Kinder noch einmal in Kommunionkleidung. Anschließend machte es den Kindern große Freude, das Frühstück gemeinsam im Pfarrheim einzunehmen.