"Kindersegen mehrt das Leben"  -  Familiengottesdienst mit gemeinsamem Frühstück

Moosbach, 17.04.2005
"Mit Kindern ein neuer Aufbruch" - so lautete das Motto zum Familiengottesdienst in der Woche für das Leben 2005. Die Gruppe "Taktvoll" sang zur Eröffnung: "Was braucht das Kind zum Leben? Ein Kind braucht jederzeit Liebe und Geborgenheit".
Mit bunten Tüchern zogen die Kinder mit dem Familienkreis in die Kirche ein und durften dann vorne im Altarraum sich im Kreis aufstellen. Pfr. Most betonte eingangs, dass Kinder heute - aber nicht nur heute - im Mittelpunkt stehen sollten. Kinder zu bekommen und großzuziehen sei eine Herausforderung, bedeute zunächst Einschränkungen. Aber er machte Mut, die großartige eines Lebens mit Kindern zu nutzen und sich auf einen Aufbruch einzulassen.
Wie wichtig Kinder sind, zeigt auch die gegenwärtige Situation in der Gesellschaft und in der Kirche, gerade am Tag der Geistlichen Berufe. "Kindersegen mehrt das Leben", sagte der Geistliche zum Abschluss.
Dann brachten Kinder und Erwachsene Fürbitten vor. Zum Schluss dankte Pfr. Most allen Beteiligten, ein Sonderlob galt der Gruppe "Taktvoll" und dem Familienkreis.

Vor dem Gottesdienst
traf sich der Familienkreis zu einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim. Kinder und Eltern hatten viel Freude beim Essen und Trinken, gab es doch so manche Delikatessen.