Die Pfarrei Moosbach auf Pilgerreise in Rom

Zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde die Pilgerreise nach Rom für 51 Teilnehmer unter der Reiseleitung von Pfarrer Josef Most in der Pfingstwoche. Auch aus Vohenstrauß, Waidhaus, Floß und Pfreimd hatten sich die Teilnehmer angemeldet. In Rom wurden wir von Pater Leo Beck herzlich auf dem Flughafen empfangen, einem Flosser, der seit 10 Jahren als Generalasssistent seines Minoritenordens in Rom tätig ist. Dann kam am Mittwoch gleich ein Höhepunkt: die Generalaudienz mit dem neuen Papst Benedikt XVI. aus Bayern. Auch ein heftiger Regenguss konnte die Freude nicht trüben, mit so vielen Menschen auf dem Petersplatz feiern zu können. Die Besichtigung der Peterskirche, des Trevibrunnens und der Spanischen Treppe rundeten den ersten Tag ab.
Am Donnerstag machten wir eine Reise in die frühe Zeit der Christen, als wir die Calixtus-Katakombe an der berühmten Via Appia besuchten. In der Quo-vadis-Kirche machten wir eine kleine Andacht. Nachmittags besuchten wir die Lateransbasilika und St. Paul vor den Mauern sowie das Colosseum.
Nachdem am Freitag bei den Verkehrsunternehmen gestreikt wurde, verbrachten wir den Tag im Vatikan mit Besuch des Grabes Johannes Paul II., des Vatikanischen Museums mit der berühmten Sixtinischen Kapelle sowie des Forum Romanums mit einem Abendessen in Trastevere zum Abschluss.
Der Samstag war für alle eine Erholung, als wir die Vatikanischen Gärten besuchten. Nach dem Abstecher zum "Mund der Wahrheit" ging es zur Basilika S. Maria Maggiore und zur Kirche San Clemente mit eindrucksvollen Mosaiken. Abends hielten wir Rückschau auf die erlebnisreichen Tage, die auch mit so mancher Überraschung aufwarteten: Reisetasche aufgeschlitzt, Geldbörse gestohlen, Marsch durch Rom in der Nacht, weil ab 9 Uhr keine Verkehrsmittel mehr fahren, Streik, Flugzeug-Annulierung u. a. mehr. Trotzdem waren alle Teilnehmer hellauf begeistert, nicht zuletzt wegen Pater Leo, der mit Herz und Verstand uns Rom näher brachte. Beeindruckt waren wir alle von der großen Pilgerzahl, die jeden Tag in Rom sichtbar wurde und besonders dem verstorbenen Papst Johannes Paul II. galt.
Den Abchluss bildete eine Messfeier im St. Petersdom an einem der großen Seitenaltäre und das Angelus-Gebet mit Papst Benedikt auf dem vollen Petersplatz. Dann hieß es schon Abschied nehmen und Pater Leo für alle Danke zu sagen.
Im August wird jetzt schon zu einem Rückschauabend mit Pater Leo eingeladen.

                                                                                                           
Bericht und Bilder: Josef Most
Seite 1 von 7 Weiter
001Abfahrt
001Abfahrt.jpg
002Flughafen
002Flughafen.jpg
003Zwischenlandung
003Zwischenlandung.jpg
004Romflug
004Romflug.jpg
005Begruessung
005Begruessung.jpg
006Gaestehaus
006Gaestehaus.jpg
007Gruppenschal
007Gruppenschal.jpg
008Brasilianer
008Brasilianer.jpg
009Papsteinfuehrung
009Papsteinfuehrung.jpg
010Audienz
010Audienz.jpg
011Regen
011Regen.jpg
012Audienz
012Audienz.jpg
013Papst
013Papst.jpg
014Erfrischung
014Erfrischung.jpg
015Peterskirche
015Peterskirche.jpg

Großes Gruppenbild: bitte anklicken!