Maria Himmelfahrt 2005 in der Pfarrei

Moosbach-Etzgersrieth (jm)  Mit Blumen- und Kräuterkränzchen und Büschel kamen viele Gläubige am Großen Frauentag zu den Kirchen in Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth. Die Frauenbund-Zweigvereine hatten jeweils prächtige Gebinde vorbereitet, die für einen guten Zweck (in Moosbach für Pater Ferdinand Bodensteiner) angeboten wurden. Auch viele Kinder hatten Blumensträuße in ihren Händen, mit denen sie sich gerne fotografieren ließen.
Die Gottesdienste hielten Pfarrer Josef Most in Moosbach und Etzgersrieth sowie Pater Ferdinand in Tröbes. Der Kirchenchor in Moosbach sang zum Festgottesdienst festliche Marienlieder.

Tröbes.(fom) Alle Hände voll zu tun hatten Helga Bauer, Maria Schafbauer und Emma Hofmeister vom Frauenbund Moosbach beim Kräuterbüschelverkauf vor und nach dem Gottesdienst am Mariä-Himmelfahrtsfest in Tröbes.  Die sehr geschmackvoll gestalteten Kränze und Sträuße fanden rasch ihre Abnehmer.

Der Erlös dient der finanziellen Unterstützung der Kongomission von Pater Ferdinand. Der Heimatmissionar (auf dem Bild 2. von links), der seit knapp zwei Wochen auf Heimaturlaub in seinem Elternhaus in Tröbes weilt, freute sich zusammen mit Organist Andreas Ach über die gelungene Aktion und dankte den Frauen für das große Engagement im Dienst der Nächstenliebe.

 

Der Kirchenchor Moosbach übergab an Pfarrer Most am Ende des Festgottesdienstes einen Spendenerlös von 500 €  aus dem Serenadenabend am 10. August, aufgestockt aus der eigenen Chorkasse. Pfr. Most bedankte sich beim Chorleiter Hans Karl und den Sängerinnen und Sängern sehr herzlich für den großen "Baustein" zur Erweiterung und Renovierung der Wieskirchenorgel, die dann im nächsten Jahr auf jeden Fall geschehen soll.