"Es ist cool, Christ zu sein"
Moosbacher Jugendliche bericht mit Begeisterung vom Weltjugendtag in Köln

Moosbach, 28.08.2005 (fom)
"Ich habe nicht gedacht, dass es so cool ist, Christ zu sein!", fasste ein Jugendlicher beim Dankgottesdienst seine Eindrücke vom Besuch des Weltjugendtages in Köln zusammen. Mit fast 50 Teilnehmern bildeten die Moosbacher um Diakon Herbert Sturm in Köln die stärkste Gruppe aus dem Dekanat Leuchtenberg.
Beim Jugendgottesdienst schilderten am Sonntag in der Pfarrkirche einige Jugendliche ihre persönlichen Eindrücke von der Begegnung mit dem Heiligen Vater und mit hunderttausenden Jugendlichen aus allen Ländern.
Tenor der von Veronika Sturm verfassten Texte: Niemand möchte diese unvergesslichen Tage in Köln trotz aller körperlichen Strapazen missen.
Michael Beugler stellte das eingangs der Berichte deutlich heraus. Zur Gestaltung der eindrucksvollen Eucharistiefeier trug vor allem auch die Gesangsgruppe "Taktvoll" unter der Leitung von Ulrike Schwingl mit modernen Liedern bei, begleitet an der Orgel von Karl Beugler.
Pfarrer Josef Most äußerte die Hoffnung, dass der Schwung und die Begeisterung, die die Jugendlichen mitgebracht haben, auf die ganze Pfarrgemeinde überspringe. "Jesus muss die Mitte unseres Lebens werden. Dazu gehört auch der Besuch des Sonntagsgottesdienstes. Gott muss in unserem Leben dabei sein!", zitierte er die Worte des Papstes.
Sein Dank galt der engagierten Pfarrjugend und den Organisatoren um Diakon Herbert Sturm und seinen Freunden. Als Erinnerungsgeschenk brachten die Jugendlichen für den Pfarrer einen Pilgerrucksack mit Inhalt aus Köln mit.

Bilder und Bericht: Max Frischholz. Wir danken!