Ausflug des Tröbeser Kirchenchors mit BGR Georg Bauer nach Obertrennbach

Tröbes/Obertrennbach.

Einen Sonntagsausflug ins niederbayerische Obertrennbach/Ldk. Rottal-Inn unternahmen bei herrlichem Wetter die Sängerinnen und Sänger vom Kirchenchor Tröbes zusammen mit BGR Georg Bauer, der dort zwischen 1962 und 1976 als Pfarrer und Religionslehrer segensreich gewirkt hatte. Beim 50jährigen Priesterjubiläum des Ruhestandsgeistlichen Anfang Juli dieses Jahres waren bereits viele Obertrennbacher nach Tröbes gekommen um mit ihrem ehmaligen Pfarrer zu feiern. Angeregt und bestens organisiert hatte den Gegenbesuch des Kirchenchors Marktrat Josef Schafbauer. Auf seinem alljährlichen Pilgerweg nach Altötting macht Josef Schafbauer mit seinen Pleysteinern Freunden auch jedesmal bei Obertrennbach Station und ist daher mit der Gegend im Hügelland an Isar und Inn gut vertraut.

Ziel der knapp zweistündigen Fahrt war zunächst die Pfarrkirche St. Vitus, ein schöner, im schlichten spätgotischen Stil errichteter Bau, der vor über zehn Jahren renoviert wurde. Zu der Ausflugsgruppe stießen am Ziel auch Bürgermeister Hans Roßmann und Gattin Heidi. Die ehemals selbstständige Pfarrei Obertrennbach bildet zusammen mit den Pfarreien Gangkofen und Reicheneibach einen Pfarrverband mit Sitz in Gangkofen. Pfarrer Thomas Kratzer ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus der Oberpfalz zu begrüßen.

Anschließend feierte Pfarrer Bauer mit zahlreichen Gläubigen die sonntägliche Eucharistiefeier, wobei ihm 12 Ministrantinnen und Ministranten assisstierten. Von seiner besten Seite zeigte sich der Kirchenchor Tröbes, der unter Leitung von Andreas Ach mit der Filke-Messe und zahlreichen modernen Chorsätzen den Gottesdienst gesanglich gestaltete.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Greinsberger und Lorenz Huber, Vorsitzender des Kriegervereins Obertrennbach,  hießen ihren ehemaligen Pfarrer und Landjugendpräses Bauer im Namen der Pfarrmitglieder willkommen und dankten dem Chor für die Mitwirkung. Zusammen mit Marktrat Albert Lex und einigen weiteren Sängern übernahmen sie die weitere Betreuung der Gäste.

Beim zünftigen Frühschoppen und Mittagessen in der Stockschützenhalle des ESC-Obertrennbach freute sich Pfarrer Georg Bauer über das Wiedersehen mit vielen seiner ehemaligen Pfarrschäflein. Unterdessen vertieften Bürgermeister Hans Roßmann und Marktrat Josef Schafbauer auch auf

kommunalpolitischer Ebene die Verbindungen zu den Vertretern der Pfarr- und Marktgemeinde

Gangkofen.

Dann führte die Fahrt zum Friedhof im nahen Heiligenstadt. Am Grab von Weihbischof Karl Flügel, dem unvergessenen Pilgerbischof der Altöttingwanderer wurde ein Gebet gesprochen. Die Besichtigung der Friedhofskirche, einer uralten, ehemaligen Pilgerkirche und kulturhistorischem Kleinod, hinterließ großen Eindruck. Auch ein Besuch des bekannten Freilandmuseums Massing und dem Hopfenzupferfest stand auf dem Tagesprogramm. Albert Lex wusste als versierter  Museumsführer den Chormitgliedern  viel Wissenwertes über das frühere Leben auf einem niederbayerischen Hof und auf dem Land in unterhaltsamer Weise zu erzählen.

Letzte Station der Rundfahrt bildete das Brauereigut Obermayr bei Seemannshausen, einem ehemaligen Augustinerstift. Besitzerin Frau Magdalena Obermayr führte die Ausflugsgruppe persönlich durch die herrliche, neue Familienkapelle. Im Biergarten der Brauerei, der zu den bestprämierten Biergärten Niederbayerns zählt, feierten die Tröbeser Abschied von ihren zuvorkommenden Betreuern Lorenz, Franz und Albert. Busfahrer Johann sorgte am frühen Abend für eine reibungslose Heimfahrt.