36 ABC-Schützen zum Schulanfang in Moosbach

Moosbach, 13.09.05 (jm)
Am Dienstag dieser Woche war es soweit: 36 Buben und Mädchen waren mit ihren Schultüten und -taschen samt Eltern zur Kirche gekommen, um in einem Gottesdienst mit Gottes Segen für die Schulzeit zu beginnen.
Pfr. Most konnte dazu auch Rektor Peter Franz sowie die beiden Klassleiterinnen, Frau Mühlhofer und Frau Walter (neu an der Schule) herzlich begrüßen.
Anfangs zeigte er den Kindern, was in seiner Schultüte zu finden ist: Malstifte, Süßigkeit, Wecker, Teddybär... In der Ansprache an die Eltern wünschte er ihnen, dass sie ihren Kindern so zugetan sind wie es Jesus zu den Kindern war. "Alles erste bleibt im Kinde ewig" (J. Paul). Das religiöse Leben in der Familie bedeutet Beten, besonders das Abendgebet, der Sonntags-gottesdienst, das Verzeihen, das Verzichten und die religiösen Feierlichkeiten im Kirchenjahr. Dann wurden die Kinder vom Pfarrer einzeln gesegnet, wobei jedes Kind eine kleine Schultüte mit Gebeten und Bildern erhielt. Die Fürbitten, vorgetragen von Lehrern und Eltern beendeten den Wortgottesdienst, der in der Eucharistie weitergefeiert wurde. Chorleiter Hans Karl begleitete die Lieder aus der Pfälzer Kindermesse.
In der Schule wurden die Kinder mit ihren Eltern von Rektor Peter Franz und den Klasslehrerinnen in der Turnhalle herzlich empfangen und das Schulleben eingeführt.

Bilder: Garreiss. Wir danken herzlich!