Pfarrausflug nach Maria Schmolln zu P. Berthold Brandl am 24. September 2005
Ein frohes Wiedersehen gab es am 24. September, als fast 70 Moosbacher nach Maria Schmolln in Österreich reisten, um den Heimatpriester Pater Berthold Brandl in seiner neuen Wirkungsstätte zu besuchen. Unter ihnen waren auch Pfarrer Josef Most, Bürgermeister Hans Roßmann sowie Sr. Angelina Brandl, eine Cousine des Paters. Pater Berthold begrüßte uns sehr herzlich vor der Wallfahrtskirche, wo wir in der Gnadenkapelle miteinander einen beeindruckenden Gottesdienst feierten. In seiner Ansprache sprach der Pater das Leben Mariens an, das auch für unsere Zeit viele Parallelen aufweist und er legte uns nahe, Maria als Vorbild zu nehmen.
Dann gab es im Klostergarten viel zu schauen und zu staunen über die Blütenpracht und Pater Berthold zeigte uns seinen neuen Wirkungskreis: Das Altenheim Maria Rast, in dem er segensreich als Seelsorger wirkt und im "Betreuten Wohnen" eine schöne Bleibe gefunden hat. Nach dem Mittagessen gab es in der Partnergemeinde Moosbach im Innkreis ein frohes Wiedersehen unseres Bürgermeisters Hans Roßmann und seiner Gattin Heidi mit guten Freunden, voran Bürgermeister Scharf, 2. Bürgermeister Franz Wührer sowie Kapellmeister Josef Bruckbauer und seiner Gattin Marianne . Beeindruckender Schlusspunkt der Reise war das wunderschöne Stift Reichersberg, wo uns der Augustinerchorherr Tobias die Klosterkirche und viele Kunstschätze zeigte.
Eine Brotzeit in der Klosterschänke stärkte uns noch einmal zur Rückreise in die Heimat, die wir gegen 20 Uhr mit vielen unvergesslichen Eindrücken erreichten. Pfarrer Most dankte zum Abschluss den Organisatoren der Reise, voran PGR-Vors. Anni Hanauer sowie Helene Kindl.

Seite 1 von 3 Weiter
IMG_0408
IMG_0408.jpg
IMG_0409
IMG_0409.jpg
IMG_0410
IMG_0410.jpg
IMG_0413
IMG_0413.jpg
IMG_0414
IMG_0414.jpg
IMG_0417
IMG_0417.jpg
IMG_0421
IMG_0421.jpg
IMG_0422
IMG_0422.jpg
IMG_0424
IMG_0424.jpg
IMG_0425
IMG_0425.jpg
IMG_0426
IMG_0426.jpg
IMG_0427
IMG_0427.jpg
IMG_0430
IMG_0430.jpg
IMG_0431
IMG_0431.jpg
IMG_0433
IMG_0433.jpg