Erntedank 2005 in Moosbach, Etzgersrieth und Tröbes

Moosbach/Etzgersrieth, 2.Okt. 2005 (jm)

Würdige Erntedankfeiern gab es auch in diesem Jahr in Moosbach, Etzgersrieth und Tröbes. Überall waren herrliche Erntealtäre aufgebaut. In Moosbach war es diesmal der Frauenbund, der eine neue Erntekrone geschmückte hatte.
Die Geschichte von den "beiden Brüdern auf dem Berg Morija" bildete diesmal in Moosbach die Grundlage zum Nachdenken über das Fest. Die Brüder Stefan und Jakob Rom spielten die Geschichte pantomimisch recht eindrucksvoll. Dann hatte der Familienkreis eine Gabenprozession mit Kindern vorbereitet, wobei die Kinder Sachen aus ihrer Welt, aber auch z. B. einen Benzinkanister zum Altar brachten.
In Etzgersrieth sorgte ein Ensemble der Moosbacher Musikanten unter Franz Sturm und der Kirchenchor unter Leitung von Herrn Uschold für große Festlichkeit. Auch hier war die Kirche mit dem Erntedankaltar durch Maria Höger festlich geschmückt.
In Tröbes musste diesmal im Bodensteiner-Saal Erntedank gefeiert werden. Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Andreas Ach feierliche Erntedanklieder.

Bilder: Garreiss, Most. Wir danken!

Erntedankaltar in Moosbach

Die Brüder Rom spielen die Geschichte von den "Brüdern auf dem Berg Morija"

Gabenprozession in Moosbach

Festlich geschmückte Kirche in Etzgersrieth

Neue Erntekrone in Moosbach,
geschmückt vom Frauenbund

Erntedank in Tröbes

Beim Erntedankgottesdienst in Tröbes
ging Pater Ferdinand vor allem auf die Schwierigkeit des Dankens ein,
wenn mal die "Ernte" nicht so gut ausfällt oder wenn man Rückschläge
 im Leben hinnehmen muß.

Trotz des beengten Raumes in Tröbes hat auch der Kirchenchor den Gottesdienst mit ein paar Lieder feierlich umrahmt.

Bilder: Bernhard Rom