Afrikanische Messe und Infoabend in Tröbes am 30. Oktober durch Pater Ferdinand

Tröbes.
Sehr eng ging es am Sonntag im Behelfsgottesdienstraum beim Wirt in Tröbes zu, als der Heimatmissionar Pater Ferdinand und sein Augustinermitbruder Pater Roger Gerhardy mit vielen Gläubigen Eucharistie in Anlehnung an den kongolesischen Gottesdienstritus feierten. Pater Ferdinand erinnerte bei der Begrüßung an den Namenstag des großen Regensburger Diözesanpatrons, des Hl Wolfgang.
Die Gesangsgruppe Taktvoll unter Leitung von Ulrike Schwingl begeisterte mit ihren rhythmischen Liedern in der Lingala-Sprache und animierten die Anwesenden, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, zum Mitsingen und Mitklatschen. An der Orgel begleitete Student Karl Beugler. Pater Ferdinand gab zu den einzelnen Messteilen, darunter auch zur Besonderheit des afrikanischen Bußritus` Erklärungen. Auch das "Vater-Unser" beteten alle Gottesdienstbesucher in der Lingala-Sprache. Die Fürbitten trug Bernhard Rom vor, begleitet vom Bittgesang des Chores.
Ausgehend vom undurchsichtigen politischen Geschehen bei der aktuellen Regierungsbildung in Berlin deckte Pater Roger in der Predigt die egoistischen Pokerspiele so mancher Politiker um persönliche Macht und Einfluss auf.

Er forderte: "Jeder einzelne von uns muss seinen Teil zu einem guten Leben und zum Wohle seiner Mitmenschen beitragen, da wo er ist! Dann ist es auch mit dem Reich Gottes in der Welt gut bestellt.!", schloss der renommierte Journalist und Ordensmann seine beeindruckende Ansprache.

Bilder und Bericht: Max Frischholz. Wir danken herzlich! Vereine aus Tröbes unterstützen Heimatmissionar
Die KLJB Tröbes übergibt eine Spende von 3.000 €
Hier der ganze Bericht vom Missionsinfoabend: Klicken