11 neue Ministranten am 30. Oktober in die Schar der "Lausbuben aufgenommen

Moosbach, 30. 10.2005 (jm)
Es war für die Pfarrei auch diesmal wieder ein besonderer Tag, als elf neue Ministranten aus Moosbach, Tröbes und Burgtreswitz in die "Lausbuben"-Schar durch Pfarrer Josef Most aufgenommen wurden. Dazu bewegte sich ein langer Zug aller Minis aus diesen Orten zur Kirche, wo die sie selber eingangs die Bedeutung des Wortes "Ministranten" erklärten. In der Predigt sprach Pfr. Most die Bedeutung des Messdienergewandes an und erklärte dazu, dass sie nicht nur äußerlich im Gewand als solche erkennbar sein sollten, sondern auch sonst in ihrem Leben vor allem durch das Dienen auffallen sollten.
Dann rief Oberministrantin Veronika Sturm die neuen Minis namentlich auf: Für Moosbach: Matthias Eckl. Maximilian Forster, Raphael Guttenberger, Theresa Guttenberger, Anna Rappl, Felix Rieß, Laura Schießl, Sebastian Volkl. Für Tröbes.  Kerstin Hofmeister, Franziska Reitinger. Für Burgtreswitz: Lisa-Marie Kreuzer.
Dann wurden ihnen durch die Oberministranten die Dienste erklärt und durch Pfr. Most die Ministrantenplakette überreicht. Dazu gab es den Ausweis und ein Büchlein. Feierlich sprachen die Neuen gemeinsam das Versprechen, bevor der Pfarrer sie für den Dienst segnete.
Besonderen Dank und großes Lob sprach er den Oberministranten Veronika Sturm, Martin Braun, Matthias Bodensteiner, Anja Sauer, Marina Kleber und Nicole Koller aus. Desweiteren bedankte er sich bei Diakon Herbert Stum für die Betreuung sowie vor allem auch bei den Eltern für die große Unterstützung.
Fotos: Garreiss. Wir danken herzlich!