Weltgebetstag der Frauen im Zeichen Südafrikas am 3. März 2006

Moosbach, 3.3.06 (jm)
Unter dem Thema "Die Zeichen der Zeit" wurde der diesjährige Weltgebetstag in der Pfarrkirche Moosbach begangen. Dabei stand Südafrika im Mittelpunkt der Gebete und Betrachtungen. Petra Zielbauer begleitete die Lieder auf der Klarinette und ein kleiner Chor sang die Lieder vor.
Bildlich dargestellt wurde eine Lesung aus dem Buch Ezechiel mit der Erweckung der Totengebeine. Vorsitzende Helene Rolle trug eine Betrachtung über die Salbung von Maria in Betanien vor, weshalb sich die Frauen gegenseitig zum Schluss salbten.
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Frauen im Pfarrsaal, wo Helene Rolle Dias über das Leben der Frauen in Südafrika zeigte. Pfarrer Most erzählte Erlebnisse von seinen zwei Reisen nach Südafrika, wo er Schwester Ellen Lindner, eine Ärztin in Nkandla bei den Zulus, in den 90er Jahren besucht hatte.
Auch eine Kostprobe von Speisen nach Rezepten aus Südafrika wurde zum Schluss verabreicht.