Ostern 2006 in Tröbes

Tröbes.
Sehr viele Gläubigen beteiligten sich an der Kar- und Osterliturgie zwischen Gründonnerstag und Ostermontag in  der Filialkirche. Auch der Kirchenchor hatte unter der Leitung von  Musiklehrer Andreas Ach ein umfangreiches Programm zu bewältigen.
Am Karfreitag wurde die Leidensgeschichte von Elisabeth Völkl, Ministrantin Marina Kleber und Ruhestandspfarrer Georg Bauer vorgetragen. Zur  Kreuzverehrung sang der Kirchenchor den Liedsatz "Tenebrae factae sunt" von Michael Haydn. Diakon Herbert Sturm ging in der Predigt näher auf  das Geschehen am Kreuz ein. Jesus habe alles menschliche Leid schon vor uns durchgemacht. Seither steht Jesus den Menschen bei, wenn sie ein Kreuz zu tragen haben, er ist da und gibt uns die Kraft, den nächsten Schritt zu gehen. Das Kreuz ist das Zeichen des Glaubens und des Sieges über die Finsternis, sagte der Diakon. Wir Menschen müssten oft zu uns selbst rufen: "Mein Gott, mein Gott, warum habe ich dich verlassen?"
In der Osternacht weihten die Geistlichen das Osterfeuer auf dem Kirchplatz, anschließend zogen sie feierlich mit den 19 Ministranten in das vollbesetzte Gotteshaus ein. Beim Wortgottesdienst lasen die Lesungen Kathrin Gürtler, Romi Sperl und Elisabeth Völkl. Der Chor sang
 die Missa in G von Filke und das Lied "Jesus lebt" von Siegfried Fietz. "Als Maria am Ostermorgen vor dem leeren Grab den schweren Stein weggewälzt sah, wusste sie, dass Jesus auferstanden war, und ihr fiel ein großer Stein auch von ihrem Herzen!", erinnerte Diakon Sturm in seiner Ansprache. Auch uns falle immer wieder ein "Stein von Herzen", jedes Mal wenn wir von einem bedrückenden Ereignis befreit werden. Der Sprecher wünschte allen Gläubigen zu Ostern, alle Steine, die ihnen auf dem Herzen liegen, mögen fallen.

Auch am Ostersonntag feierte Bischöflich Geistlicher Rat Georg Bauer die Eucharistie mit zahlreichen Gläubigen. Der Kirchenchor brachte zum ersten Mal die "Messe breve`no. 7 in C aux chapelles" von Charles Goumod , sowie zwei moderne Liedsätze von Klaus Heizmann: "Durch die Weite der Natur" und "Aus dem Grabe auferstanden".

Bericht: Max Frischholz

Tröbes, am Ostersonntag

Ausverkauft, meldeten die Jugendlichen der KLJB Tröbes nach ihrer Osteraktion vor der Filialkirche in der Osternacht und am Sonntag.

Dazu hatten die Mädchen und Buben viele Eier bunt gefärbt, Osterlämmer und Osterwecken gebacken. Auch Pfarrer Josef Most schaute bei den Vorbereitungen im Pfarrheim vorbei und dankte den Verantwortlichen mit einer Osterkerze. Der Erlös der Aktion kommt der Renovierung der Filialkirche zugute.