Die Orgel der Wieskirche für die Renovierung abgebaut

Moosbach, 20.06.2006 (jm)
Ein besonderer Tag für die Wieskirche war der Abbau der Orgel am 20. Juni 2006. Die Fa. Vleugels hatte den Zuschlag bei der Vergabe durch die Kirchenverwaltung bekommen. Sie gang am Dienstag ans Werk, um die Orgel gründlich zu renovieren. Dazu kommt ein neuer Orgeltisch und ein neues Subbass-Register. Die Kosten sind mit 48.000 Euro veranschlagt. Fleißige Männer des Kirchenchores halfen beim schwierigen Abbau. Organist und Chorleiter Hans Karl war sichtlich erfreut, dass die Orgel nach langen Vorbereitungen endlich renoviert werden kann.
Für die Hochzeiten und Gottesdienste in der Zeit bis zum Wiedereinbau wurde von der Firma eine Ersatzorgel zur Verfügung gestellt. Zum Wieskirchenfest im Oktober dieses Jahres soll die Orgel wieder erklingen.