Neue Führungsriege für Frauenbund Moosbach

  Ein Bericht des "Neuen Tages Weiden" über die außerordentliche Mitgliederversammlung am 28. Juni 2006 mit Neuwahlen

 

Moosbach. (gi) Der Katholische Frauenbund hat einen neuen Vorstand. Die Ära Helene Rolle ging zu Ende, nachdem sie sich in der Hauptversammlung nach zwölf Jahren als Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. An der Spitze stehen künftig Petra Zielbauer, Monika Schnupfhagn und Marga Braun.

Die Neuwahl in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung brachte folgende Ergebnisse: Schatzmeisterin ist Carola Reitinger und Schriftführerin Edeltraud Kiener. Im Führungskreis sind außerdem Maria Bäumler, Cornelia Hermann, Martha Kiesbauer, Anni Hammer, Alexandra Rappl, Angela Wild und Agnes Frischholz.

Kochbuch‑Team gewählt
Beauftragte vom Verbraucher‑Service Bayern ist Monika Schnupfhagn. Vertreterin der Landfrauen‑Vereinigung wurde Martha Kiesbauer. Kassenprüferinnen bleiben Maria Bernhard und Hilde Schnupfhagn. Erstmals wurde auch das Kochbuch‑Team gewählt: Für die Buchhaltung ist jetzt Elfriede Völkl zuständig, Alexandra Rappl für den Versand. Mit dabei sind auch Anni Hammer und Betty Wittmann..

Rolle dankte allen, die ihr in den vergangenen Wochen Anerkennung und Zuspruch übermittelt hätten. Auch Pater Ferdinand dankte ihr telefonisch aus dem Kongo für die Mühen. Anschließend ging sie auf einige Schwerpunkte der vergangenen 14 Jahre betreffend das Kochbuch‑Teams zur Erinnerung ein.

Bezirksvorsitzende Angela Bodensteiner dankte Rolle und lobte die Vorstandsdamen; die ihre Amtszeit verlängerten, und den Mitgliedern, damit Veranstaltungen weiter durchgeführt werden konnten. Dass so viele Frauen zur Versammlung kamen, zeige Interesse an der Arbeit und Fortbestand des Frauenbunds. Petra Zielbauer gab ein Gedicht über das neue Dreier‑Team zum Besten.

Säule in der Pfarrei
Pfarrer Josef Most atmete nach einer turbulenten Zeit auf und war froh, „dass alles zu einem guten Abschluss gekommen ist". Der Geistliche dankte  allen, die sich für den Frauenbund eingesetzt haben, sowie den Neugewählten, die Organisation weiter zu führen. Rolle dankte er für das Geleistete: Der Frauenbund sei eine Säule in der Pfarrei. Die Frauen sollen wieder gemeinsam nach vorne schauen und zusammenarbeiten. Dank kam auch von der neuen Chefin Schnupfhagn, die abschließend über Termine informierte.