Nepomukstatue bei Burgtreswitz von Prof. Alfred Hierold gesegnet

Moosbach-Burgtreswitz, 27. August 2007
Mit einem Gottesdienst an der Nepomukstatue durch Prof. Dr. Alfred Hierold begann die feierliche Segnung der restaurierten Figur, die nun einen neuen, gut sichtbaren und sicheren Platz an der Pfreimd gefunden hat. Prof. Hierold lobte das ehrenamtliche Engagement der Burgtreswitzer. Er sprach auch den Leidensweg des Johannes von Nepomuk an.
Der Männergesangsverein Burgtreswitz unter Leitung von Karl Beugler bereicherte die Messe mit Liedern. Marktrat Hermann Gissibl begrüßte die Teilnehmer und lud zum Frühschoppen ein. Er wies darauf hin, dass die Vereinsgemeinschaft als nächstes die Sanierung der Ortskirche ansteuere.
Bürgermeister Hans Roßmann bewunderte die Bürger, die nach den Sanierungsarbeiten im Schloss und de Sebastianskapelle erneut ein großes Werk vollbracht hätten.
Die Initiative zur Restaurierung ging von den "Seilziehern" aus. Mit dem Stammtisch Bauer und dem Apotheker Ernst Wild stellten sie die notwendigen Gelder zur Verfügung.
Nach dem Gottesdienst segnete Prof. Hierold die Statue und erflehte den Segen sowie den Schutz des Heiligen. Anschließend zogen Vereine und Gläubige, angeführt von einer Gruppe der "Schlossbergkapelle" zum Fest.

Bilder: Hans-Josef Völkl. Herzlichen Dank!