Für 30 Abc-Schützen erster Unterrichtstag in Moosbach am 13. September 2006

Für 30 Schulanfänger begann am 13. September an der Trautwein-Volksschule mit einem Segnungsgottesdienst der 1. Schultag in Begleitung ihrer Eltern. Pfr. Most erteilte jedem Kind den Einzelsegen und wünschte viel Freude und Erfolg in der Schule.
Konrektorin Irene Träxler begrüßte die Neulinge in der Turnhalle und übermittelte Genesungswünsche an Rektor Peter Franz.
"Es war schon im Kindergarten schön, aber in der Schule ist es noch schöner...", schwärmte die Konrektorin. "Nicht nur Schreiben, Lesen und Rechnen lernt ihr, ihr dürft auch schwimmen."
Das freute die meisten Kinder und machte einige ganz selbstbewusst: "Na, schau halt rein", meine ein kleiner Anfänger, als Frau Träxler nach dem Inhalt der Schultasche fragte.
Konrektorin Träxler stellte den 12 Mädchen und 18 Buben Lehrerin Margit Walter vor.
Schließlich erhielten den Stundenplan, während die Erstklässler mit ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer gingen. Lehrerin Walter beschäftige sich dann mit den Kleinen. Zum Schluss bekamen sie ihr erstes Arbeitsblatt, das sie als Hausaufgabe ausmalen sollten.