Renovierte und erweiterte Orgel wieder in der Wieskirche

Moosbach, 12. 09.2006
Große Freude herrscht in der Pfarrei, denn die Orgel der Wieskirche kann wieder erklingen. Fast drei Monate dauerten nur die Renovierungsarbeiten an der Orgel, die um ein Subbass-Register erweitert wurde.
Fleißige Männer unterstützten die Firma Vleugels beim Aufziehen und Einbau der Orgel. Ein schweres Unternehmen, denn die großen Teile konnten nicht über die Treppe auf die Empore gebracht werden, sondern mussten durch Seile auf Holzbalken mühevoll hinaufgezogen werden.
Organist und Chorleiter Hans Karl freute sich, dass er die Orgel nun wieder spielen kann. Durch den neuen Tisch ist das Instrument besser denn je zu bespielen. Und der neue Subbass macht endlich einen vollen Klang möglich. Und für die Verschönerung wird durch die Fa. Beugler noch gesorgt.
Der Umbau kostete über 50.000 Euro. Pfarrer Josef Most dankt für die bisher eingegangenen Spenden von über 30.000 Euro und die Bischöfl. Finanzkammer gibt einen Zuschuss von fast 5.000 Euro. So bitten wir um weitere finanzielle Unterstützung, um die Kosten der Pfarrei von 15.000 € drücken zu können.
Bilder: Garreiss, Most