Erntedankfest 2006 im Moosbacher Land

Moosbach, 1. Okt. 2006
Wunderschöne Erntealtäre gab zum Erntedankfest 2006 in unseren Kirchen zu sehen. Viele Frauen und fleißige Hände haben tagelang dafür Gaben und Früchte gesammelt, die vor den Altären kunstvoll aufgebaut wurden.
Als Besonderheit gab es diesmal in Moosbach einen "Ernteturm", der mit Früchten und Laubwerk wunderbar verziert war.
In Moosbach wurde ein Familiengottesdienst gefeiert, den der Kindergarten mit dem Spiel vom Apfelbaum und mit Liedern mitgestaltete. Auch die Schulkinder durften in einer feierlichen Prozession Gaben zum Altar bringen und am Schluss ein Lied singen.

Hier unsere Bilder:
 


Erntedankaltar in der Sebastianskapelle


Erntealtar-Vorbereitungen in der Moosbacher Pfarrkirche durch die Blumenfrauen


Besonderheit in Moosbach: der Ernteturm


Der Erntealtar in Etzgersrieth


Der Kindergarten spielte den "Apfelbaum"


Ausschnitt vom Ernteturm


Erntedankaltar in Tröbes