St. Wendelinsfest in Niederland am 20. Oktober 2006

Moosbach, 20.10.06

Ganz Niederland war auf den Füßen, als in der Kapelle in der Ortsmitte das Fest des Hl. Wendelin, des Patrons der Kapelle, am 20. Oktober bei schönstem Wetter gefeiert wurde.

Das Kirchlein war überfüllt, als Pfarrer Josef Most den Gottesdienst zelebrierte und an den Namenspatron erinnerte. Der Hl. Wendelin ist der Beschützer der Bauern, des Viehs, der Schäfer, Hirten und Herden.
Dabei erzählte er die Legende der "Translokation", als der Heilige rechtzeitig für ein Fest die Herde heimbrachte. Mit seinem großen Gottvertrauern machte er den Menschen bewusst, dass bei Gott nichts unmöglich ist. So legte der Pfarrer den Zuhörern ans Herz, es dem Heiligen nachzumachen.

Nadine Irlbacher trug die Lesung vor und die Straßenmusikanten spielten den Schubert-Messe vor der Kirche.

Zum Schluss dankte Pfarrer Most allen, die für die Kirche sorgen, besonders Organisator und Musiker Hans Prem.

 

 

 

 

 

Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!