Ausbuttern mit Zöpfl-Gedichten und Liedern
beim Senioren-Nachmittag am 26. Oktober

Moosbach, 26. 10.2006 (jm)
"Ausbuttert ha ma gestern erst, ausbuttern da ma heit, ausbuttern is a scheine Sach, des is mei Freid". So sangen gut 20 Senioren beim gemeinsamen Nachmittag, als an zwei Ausbutterfässern fleißig gestampft und gedreht wurde, auch von Pfarrer Josef Most.
Eingangs sagte der Pfarrer bei der Begrüßung, dass jetzt monatlich ein besonderes Programm für die Senioren der Pfarrei angeboten wird, um auch was für die Seele mitzubekommen. Dann las er verschiedene Gedichte von Helmut Zöpfl aus seinen Büchern zur herbstlichen Jahreszeit und dazwischen wurden gemeinsame Lieder gesungen.
Als das Ausbuttern erfolgreich war, konnte an die Brotzeit gedacht werden, die mit frischem Butter, Buttermilch und Brot recht köstlich ausfiel.
Bei dieser erfrischenden Pause verging der Nachmittag sehr schnell. So hieß es bald: "Servus, Pfuat God, und auf wiedersehn.!" 
Herzlichen Dank dem Seniorenteam für die köstliche Verköstigung!

Der nächste Seniorennachmittag ist am 9. November. Pfarrer Most wird dann über das "Totenbrauchtum - früher und heute" erzählen.