Kinderbibeltag am 30. Oktober im Zeichen des Hl. Franziskus
Die große Zahl von 70 Kindern beteiligte sich auch dieses Jahr am Kinderbibeltag in den Allerheiligenferien. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: "Lasst uns Friedensstifter sein!". Dabei stand das Leben des Hl. Franziskus im Mittelpunkt, den Pfarrer Most bei der Vorstellung als den Heiligen bezeichnete, in dem man die Bibel lesen kann.
Um 9 Uhr ging es los im Pfarrsaal. Hier stellten sich nach dem Lied "Wir fangen jetzt an" und der Begrüßung durch Pfarrer Most die Gruppenleiter den Kindern vor. Pfarrer Most erzählte vom Leben des Hl. Franziskus und dann wurden 7 Gruppen gebildet, die mit je einem Schild sich aufteilten: "Franziskus", "Sonne", "Wolf", "Fisch", "Feuer", "Sterne" und "Vögel" hießen die Gruppen. Unter diesem Symbol besprachen die Kinder mit den Müttern Ereignisse oder Bedeutsames aus dem Leben des Hl. Franz. Als Erinnerungszeichen wurde ein Friedensmobile gebastelt, auf dem sechs Sinn-Zeichen abgebildet waren: Augen, Ohren, Mund, Hand, Fuß, Herz. Dazu gehörten Gebetsbitten.
Um 12 Uhr wurde Mittag gehalten mit einer guten Portion Spaghetti und dann stellten nach einer kleinen Pause die sieben Gruppen die Ergebnisse vom Vormittag vor. So wurde der Hl. Franziskus interviewt, die Geschichte vom bösen Wolf gespielt, die Vogelpredigt vorgetragen, der Sonnengesang mit Instrumenten untermalt. Auch eine Streitszene und ihre Lösung und das unterschiedliche Lebern von zwei Kindern, ein deutsches und ein sudanesisches, mit Steinen dargestellt, die sich zu einem Herzen bildeten. Das Lied "Laudato si", das den Sonnengesang des Hl. Franz darstellt, wurde mit großer Begeisterung von den Kindern gesungen.
Noch einmal traf man sich in Gruppen zum Basteln eines Friedensbandes und zum Ausmalen eines Bildes. Dann wurden auch Gebete und Bitten vorbereitet, die am kommenden Sonntag, 5. November im Gottesdienst vorgetragen werden. Den Abschluss bildete eine kleine Andacht in der Kirche mit Pfarrer Most. der den Kindern sehr ans Herz legte, Friedensstifter wie der Hl. Franz zu sein. Ganz groß dankte der den zwölf Müttern für die Vorbereitung und Durchführung des Tages. Alle Kinder waren begeistert vom ereignisreichen Tag und freuten sich schon auf den nächsten im kommenden Jahr.

 
Zur Bilderschau bitte auf das 1. Bild klicken!

Seite 1 von 3 Weiter

CIMG0136 CIMG0137 CIMG0139 CIMG0140 CIMG0141
CIMG0136.jpg CIMG0137.jpg CIMG0139.jpg CIMG0140.jpg CIMG0141.jpg
CIMG0142 CIMG0143 CIMG0144 CIMG0145 CIMG0146
CIMG0142.jpg CIMG0143.jpg CIMG0144.jpg CIMG0145.jpg CIMG0146.jpg
CIMG0147 CIMG0149 CIMG0150 CIMG0151 CIMG0152
CIMG0147.jpg CIMG0149.jpg CIMG0150.jpg CIMG0151.jpg CIMG0152.jpg