Ministranten und KLJB gestalten Friedensgebetsstunde am Volkstrauertag in Tröbes

"Was kann jeder einzelne in seinem kleinen Lebensbereich beitragen, damit die Welt ein bisschen friedvoller wird?" Diese Frage stand zu Beginn einer Gebetsstunde für den Frieden, welche die Ministranten und die Katholische Landjugend in der Kirche in Tröbes gestalteten, im Raum.
Ausgehend von aktuellen Zeitungsberichten setzten sich die mit dem Thema Streit, Gewalt, Krieg und Tod auseinander.  Die von verschiedenen Sprechern vorgetragenen Texte, Kurzgeschichten und Denkanstöße,  untermalt von leiser Hintergrundmusik, machten die zahlreichen Besucher betroffen. Nach dem  Friedensgebet "Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens" erklang das Lied "Da berühren sich Himmel und Erde", begleitete von der Ministrantenband mit Nicole, Jakob und Thomas. Anschließend trugen die Jugendlichen abwechselnd ihre selbstformulierten Fürbittgebete vor. Andächtig sangen die Gläubigen das Lied "Von guten Mächten treu und still umgeben". Den ergreifenden Text verfasste der evangelische Pfarrer und Theologe Dietrich Bonhoeffer, der im April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg als Opfer des Naziterrors hingerichtet wurde. Bevor Diakon Herbert Sturm aus Moosbach den Schlusssegen spendete, dankte er herzlich allen Mitwirkenden  und vor allem auch dem Organisator Bernhard Rom für die Gestaltung des Wortgottesdienstes. Mit dem gemeinsam gesungenen Kanon "Herr, gib uns deinen Frieden, klang die Feier aus.
Bilder und Text:  Max Frischholz. Herzlichen Dank!