Volkstrauertag in Tröbes am 19. November 2006

Tröbes.(fom) Der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege gedachten die Gläubigen und die  Ortsvereine aus Tröbes, Gaisheim und Saubersrieth am Kriegerdenkmal. Zwei Soldaten der Patenkompanie 5./122 aus Oberviechtach hielten Ehrenwache. BGR Georg Bauer betete für die Kriegsopfer und segnete das Ehrenmal. Bürgermeister Hans Roßmann erinnerte an die 62 Millionen Toten in den Weltkriegen und weitere 40 Millionen seither. Er verwies auf die "neue Geißel Terrorismus", die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gelte. Voraussetzung für dauerhaften Frieden sei "Menschlichkeit als oberstes Prinzip politischen Handelns".

Während die Eslarner Schlossbergkapelle das Deutschlandlied intonierte, legte der Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Tröbes Josef Schafbauer am Ehrenmal einen Kranz für die Kriegstoten aus Tröbes und Umgebung nieder. Gesanglich umrahmt wurde der Gottesdienst und die Gedenkfeier vom Männerchor Tröbes unter der Leitung von Andreas Ach.

Bilder und Text: Max Frischholz. Herzlichen Dank!