Tröbeser Dorffrauen basteln fleißig Nikoläuse für Kirchenrenovierung

Tröbes. Seit etlichen Wochen kommen Tröbeser Frauen regelmäßig im Feuerwehrgerätehaus zusammen und arbeiten an einem neuen Projekt für einen guten Zweck. Sie gestalten schöne Nikolausfiguren aus Holz. Nachdem der Prototyp von Fachfrau Maria Reitinger  großen Anklang gefunden hatte, ging die Herstellung der Grundformen und der Standsockel bei der Schreinerfamilie Prem in Serie.
Seitdem sind  die Frauen vom Kirchenchor und weitere Helferinnen in vielen abendlichen Stunden damit beschäftigt, die Figuren zu bemalen und mit dem Sockel zu verbinden. 
Die Frauen brauchten während der Arbeit auch nicht zu frieren, da ihnen Karl Frischholz elektrisch einheizte. In den nächsten Tagen wird Josef Schafbauer die bemalten Nikoläuse mit Sprühlack haltbar machen.

Am Abend des 1. Adventssonntages wird der Kirchenchor um 18.30 Uhr bei der Kirche das erste "Adventsfenster" 2007 in der Pfarrei Moosbach mit Liedern, Texten und Gebeten gestalten. Dazu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Anschließend werden die selbst hergestellten Nikolausfiguren zum Verkauf angeboten.

Der Erlös der Aktion ist für die finanzielle Unterstützung der Kirchenrenovierung in Tröbes vorgesehen. Allen, die sich für dieses Adventsprojekt einsetzen, nicht zuletzt auch der Feuerwehr für die Überlassung des Raumes, sei gedankt.

 

 


Bilder und Text: Max Frischholz. Herzlichen Dank!