Große Visitation durch Regionaldekan Gerhard Pausch am 23. November 2006

Moosbach, 23.11.2006
Während früher eine Pfarrvisitation Angst machte, wurde sie am 23. November bei uns ein "Freundschaftsbesuch", so Pfarrer Most bei der Begrüßung von Regionaldekan Gerhard Pausch aus Weiden in der Pfarrkirche. Mit dem Pfarrer, Geistl. Rat Georg Bauer und Diakon Herbert Sturm feierte der Regionaldekan den festlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung  von Hans Karl musikalisch umrahm wurde.
Regionaldekan Pausch erklärte in der Predigt, dass bei der Visitation das harmonische Miteinander von kirchlicher und weltlicher Gemeinde bedacht werde und er attestierte den Verantwortlichen: es läuft und viele Gläubige seien engagiert.
Trotzdem gebe es auch auch Sorgen, wie die Zahl der Gottesdienstbesuche junger Menschen oder die Weitergabe des Glaubens. Der Prediger rief zum regelmäßigen, gemeinsamen Gebet auf.

Bilder: Garreiss (herzlichen Dank!), Most
 

Nach dem Gottesdienst traf man sich in der Runde der Verantwortlichen von Pfarrgemeinderat und den drei Kirchenverwaltungen von Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth zu einem gemeinsamen Austausch mit dem Regionaldekan im Pfarrsaal.

Hier der ausführliche Bericht