Tom Forster weiter Kolping-Senior  -  Aus der Generalversammlung vom 11. März 2007

Bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie am 11. März gab es Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender: Thomas Forster, 2. Vorsitzender Martin Braun; Kassier: Jürgen Kellermann; Schriftführerin: Angelika Nirschl; Beisitzer: Franz Sturm, Michael Beugler, Monika Kellermann, Josef Roth; Kassenprüfer: Hermann Gissibl, Harald Piehler. „In euch steckt viel Energie!“
Tom Forster hatte die Versammlung eröffnet und zum Totengedenken eingeladen. Diakon Herbert Sturm sprach beim geistlichen Impuls einen Text aus dem Fastenkalender an, in dem der Schöpfer uns an unsere Verpflichtung erinnert und sagte dann: „In euch steckt viel Energie: Nutzt sie!“
Tom Forster gab einen kurzen Rückblick. Er begründete das lange Warten auf diese Versammlung und freute sich, dass er nun wieder auf tüchtige Mitarbeiter zählen kann. Kassier H. Gissibl konnte von einer gesunden Finanzsituation berichten. Präses Pfr. Most dankte für alle Arbeit, sprach den Nachwuchs an. Bedauerlich ist, dass zur Zeit für eine neue Jungkolping-Gruppe kein Gruppenleiter gefunden werden kann. Er rief dazu auf, Kirche und Gesellschaft im Geiste Adolph Kolpings aktiv mitzugestalten und die Augen offen zu halten für neue Strömungen wie Umwelt und Familiensituation.
„In der Politik engagieren“
Bürgermeister Hans Rossmann freute sich, dass man nun auf über 80 Jahre Kolpingsfamilie Moosbach zurückblicken kann, in der es so manche schwierige Zeiten gab, woraus die Verpflichtung erwächst, im Geist Adolph Kolpings zu leben. Das heißt auch, sich in der Kommune zu engagieren und in der Gestaltung der politischen Interessen mit einzubringen. Angesprochen wurde auch das Heimatfestjahr, wo die Kolpingsfamilie sich bereit erklärt, einen Schusterwagen zu stellen.
 


 

Gedanken machte man sich auch über ein Wochenende im Kolpingferienheim Lambach, wozu besonders Mitglieder des neuen Familienkreises Interesse zeigen könnten. Senior Tom Forster schloss die harmonische Versammlung mit einem „Treu Kolping“.

Die neue Vorstandschaft der Kolpingsfamilie mit Pfarrer Josef Most, Diakon Herberst Sturm und Bürgermeister Hans Roßmann