"Durchkreuztes Leben"   -  Beindruckender Jugendkreuzweg am 30. März in der Pfarrei

Moosbach, 30. März 2007 (jm)  Unter dem Thema "Durchkreuztes Leben" wurde dieses Jahr traditionell am Freitag vor dem Palmsonntag in der Pfarrei der Kreuzweg durch den Markt gebetet.
Pfarrer Josef Most begrüßte die - leider nur wenigen - Teilnehmer am Kirchplatz. Er erklärte, dass der Kreuzweg nicht nur ein Ereignis von fast 2000 Jahren sei, sondern auch heute sehr aktuell ist. Das zeigte sich dann auch in den vier Stationen, die durch den Markt gegangen wurden. Mit dem Zeichen einer Maske wurde die Situation der Jugendlichen mit den verschiedenen Rollen, die sie im Leben spielen konfrontiert.
Die 2. Station am Taubenbrunnen stand unter dem Thema des Gefangenseins und der Ängste. Dazu zeigte Diakon Herbert Sturm bei seiner Betrachtung einen Strick als Symbol.
Die 3. Station war am Eingang des Kindergartens, wo das Thema "Ausgebrannt sein" mit dem Zeichen einer abgebrannten Kerze bedacht wurde. Die 4. Station am Kirchplatz-Kreuz bildete den Abschluss. Sie stand unter dem Thema "Begeisterung für Jesus". Ein Streichholz wurde dazu ausgeteilt. Pfarrer Most sprach den Abschlusssegen und dankte Diakon Sturm sowie den engagierten Jugendlichen für ihre Teilnahme.