Palmsonntag in Moosbach und Etzgersrieth: Kinder feiern Jesus als ihren König

Moosbach-Etzgersrieth, 01.04.2007 (jm)
Zu einem großen Glaubensfest wurden die Palmsonntagsfeiern in Moosbach und Etzgersrieth. Viele Kinder hatten ihre prächtig geschmückten Palmbuschen mitgebracht, mit denen sie bei der Prozession und in der Kirche Jesus feierten.
Pfarrer Most und Diakon Sturm eröffneten die Feier an der Wieskirche. Der Pfarrer sagte eingangs, dass dieser Tag das Tor zur Hl. Woche ist und wir alle unseren Herzen wie Tore für unseren Heiland weit aufmachen sollten. Kinder erklärten mit Texten den Unterschied zwischen Jesus und anderen Königen. Dann wurden die Palmzweige gesegnet und bei der Prozession sangen wir immer wieder: "Hosianna!". Dazu schwenkten die Kinder ihre Palmbuschen nach oben. In der Kirche durften sich die Kinder bei der Hl. Wandlung um den Altar aufstellen.

Schon am Vorabend hatte der Frauenbund viele wunderschöne Palmsachen zum Kauf angeboten.