Karwoche und Ostern in Tröbes

Tröbes, 08.04.2007 (fom)
Auch in der Filialkirche Tröbes nahmen zahlreiche Gläubige an den Gottesdiensten während der Karwoche und zu Ostern teil.
Zur Feier des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Karfreitag und in der Osternacht erhielt Geistliche Rat Georg Bauer Unterstützung durch Diakon Herbert Sturm. In seiner Predigt setzte sich der Diakon mit dem Thema "Was ist Wahrheit?" auseinander. Diese sie nur in der Ausrichtung des Lebens in der Nachfolge Christi zu finden.
Um den Satz "Lebe jeden Tag so, als ob es dein letzter sein würde" drehten sich Sturm Gedanken in der Osternacht. Viele setzten dies mit "auf den Putz hauen" gleich, denn mit dem Tod sei sowieso Schluss. Deshalb suchen sich viele "Sonntagschristen" oft nur die ihnen persönlich genehmen Dinge heraus, die die Kirche zu bieten habe. Der Glaube beinhalte aber entscheidend mehr, so der Prediger. Hier gehe es um Tod und Sterben, aber auch um Auferstehung und um ein Leben nach dem Tod.
Die Katholische Landjugend Tröbes bot vor und nach den Gottesdiensten selbst gefärbte Ostereier, Osterbrot und Osterlämmer zum Kauf an.
Der Kirchenchor gestaltete die liturgischen Feiern unter der Leitung von Karl Beugler gesanglich und musikalisch mit.

Text und Bilder:
Max Frischholz. Wir danken herzlich!